Über mich



Tätig als

  1. -Schauspielerin

  2. -Sängerin

  3. -Choreographin

 
 

Geboren und aufgewachsen bin ich in Wien und war schon von Kindheit an von Gesang, Theater und Musik umgeben, da meine Mutter Opern- und Operettensängerin war, und ich viele ihrer Vorstellungen besuchen durfte. Von Seiten der in der Schweiz lebenden Grosseltern her wurde viel Hausmusik gemacht; meine Mutter und mein Vater sangen Operettenduette,  mein Opa war Dirigent mehrere Zürcher„Jodelchörli“, was mir eine ganz neue Art von Musik vermittelte. Bereits mit sieben Jahren begann ich mit Ballettunterricht, Akrobatik und Steptanz und wirkte auch bereits als Kind in der einen oder anderen Theaterproduktion in Wien mit. Nach der Matura Gesangsstudium am Konservatorium der Stadt Wien mit Schwergewicht im Fach Operette und Musical, Abschluss als Master of Arts. Gleichzeitig Schauspielunterricht an der Schauspielschule Prof. Krauss in Wien und an der Bruckner Universität in Linz, mit Abschluss als Magister sowie Jazztanz bei Lola Braxton.


Engagements als Operetten-und Musical-Sängerin führten mich nach Linz, Lüneburg, Bremerhaven, Baden/Wien, Innsbruck, Luzern, Krefeld/Mönchengladbach, Pforzheim, Trier, Hamburg sowie ans Wiener Raimundtheater und ans Theater an der Wien. Lehar-Sommerfestspiele in Bad Ischl sowie Operetten-See-Festspiele in Mörbisch  letztere mit dem Ensemble der Wiener Volksoper. Dazwischen Tourneen durch Deutschland, Schweiz, Österreich, Holland und Norditalien.


Während vieler Jahre war ich am Theater St. Gallen als Operettensoubrette engagiert, wo ich im Anschluss immer wieder als Gast tätig war und zuletzt verstärkt im Schauspiel auftrat.

Durch mein allmähliches Hineinwachsen ins "reifere Fach" mit Bevorzugung komisch-tragischer Rollen (ua Amanda in Tennessee Williams „Glasmenagerie", Madam Rose in Jules Stynes Musical "Gypsy", "Frau" in Stephen Sondheims Zweipersonen-Musical "Heirat mich ein bisschen") spielte ich auch Hauptrollen  in zahlreichen Produktionen an der St. Galler Kellerbühne, war während einiger Jahre Gast bei St. Gallens Ensemble „Parfin de siècle“ (Karl Valentin "Vom Tiefsinn des Blödsinns", Nestroy "Die Welt steht auf kein Fall mehr lang", Molière "George Dandin", Tchechov Collage und widme mich in letzter Zeit auch verstärkt Rezitationsabenden, Lesungen, eigenen Chanson- und Wiener Lieder-Programmen sowie Choreographien für Operetten und Musicals (z.B. bei der Coburger Sommeroperette).

Seit einiger Zeit auch verstärkt in der Funktion der „3.Akt-Komikerin“ in Operetten tätig,wie z.B. Frau Schlumbeger in  Kalmans „Zirkusprinzessin“ , Fürstin Cuddenstein in Kalmans „Gräfin Mariza“ oder Juno in Offenbachs „Orpheus in der Unterwelt“, aber auch die „elegante reifere Dame“, wie z.B Kaiserin Maria Theresia in Nico Dostals Operette „Die Ungarische Hochzeit“.

Mein Repertoire umfasst neben verschiedenen Schauspielrollen alle gängigen Operettenpartien sowie viele bekannte Musicals.

Sylvia Luise Denk